Keine Kürzungen im Nahverkehr!

Keine drei Jahre ist es her, dass aus dem bürgerlichen Lager der klimapolitische O-Ton dröhnte: Wir haben verstanden! Gerade die CDU in Schleswig-Holstein um ihren jungen Sunnyboy Daniel Günter ließ kaum eine Möglichkeit aus, sich das grüne Mäntelchen anzuziehen. Doch was ist konkret davon geblieben? Wenn es um den Nahverkehr im Lande geht, offenbar nicht sehr viel!

Nun verkündet der Landesverkehrsminister, Claus Ruhe Madsen, dass ab 2025 zahlreiche Regionalzüge wegfallen werden. Obwohl die Zugstrecke Lübeck-Hamburg zu den am häufigsten benutzten Strecken im Bundesgebiet gehört, seien diese Streichungen laut dem Ministerium alternativlos. Steuergeschenke an die Industrie sind mit der CDU immer möglich, nur Investitionen in den ÖPNV offensichtlich nicht. Aber auch alle Versprechungen der GRÜNEN in der Landesregierung sind mittlerweile auf den benzinbetriebenen PKW umgestiegen. Ein ernsthafter Versuch zur Stärkung und Erweiterung des Schienennetzes ist bis jetzt jedenfalls nicht erkennbar.

Mit dem Mundwerk wird versprochen, aber die Taten bleiben aus. Die nötigen Investitionen in energetische Sanierungen? Fehlanzeige! Wichtige Investitionen in den ÖPNV? Fehlanzeige! Und man könnte das hier noch lange fortsetzen! Eins ist doch klar, noch immer sind zahlreiche Landgemeinden im ganzen Land nicht ausreichend an den ÖPNV angeschlossen. Das betrifft auch den relativ urbanen Bereich von Stormarn. Und nun sollen die Kernlinien des Stormarner ÖPNV, die Linien der RB 81 und RE 8 ausgedünnt werden? DIE LINKE. wird so einen klimapolitischen Rückschritt entschlossen bekämpfen. Unsere Bahnlinien brauchen eine bessere Taktung, keine schlechtere! Wir fordern die Landesregierung dazu auf, den schönen Worten Taten folgen zu lassen, die nötigen Investitionen in den ÖPNV umgehend vorzunehmen und den Schienenverkehr zu stärken.Und es wäre großartig, wenn sich die Landesgrünen endlich aus dem nach Verbrennungsmotor müffelnden Dunstkreis der CDU befreien könnten.

Hendrik Holtz

DIE LINKE. Stormarn